- Der Hospizanspruch ist im SGB X (Krankversicherung) geregelt. Hier sind die Rahemenbedingungen, die die Aufnahme und Finanzierung von Hospizen betreffen, festgelegt.
- Wird ein Hospizplatz genehmigt, übernehmen die Kranken- und Pflegekassen die entstehenen Hospizkosten zu 95 Prozent des Tagessatzes.
- Die restlichen fünf Prozent der Gesamtkosten müssen wir als Einrichtng selbst erbringen, um eine tägliche, wirtschaftliche und andauernde Finanzierung sicherzustellen. Hierfür sind wir auf Spenden angewiesen.
Spenden wofür genau?
Wir nutzen eingehende Spenden unter anderem für:
- tiergestütze Therapien, wie beispielsweise den Einsatz von ausgebildeten Hunden und Katzen
- den Ausbau und die Gestaltung von internen und externen Trauerbegleitangeboten
- die Umsetzung der komplementären Begleitangebote, wie beispielsweise Klangmassagen und den Einsatz von Aromaölen
- kleine und größere Wünsche von Hospizgästen, wie die Besorgung der Leibspeise, die Organisation eines Grillfestes mit Freunden oder die spontane Hochzeit auf der Terrasse
Zusätzlich versuchen wir durch die Spenden kleinere und größere Projekte umzusetzen, wie zum Beispiel:
- die Neugestaltung des Gartens
- die Anschaffung einer Überdachung der Gästeterrassen zum Garten, um auch bei schlechtem Wetter an der Luft sein zu können
Das größte derzeitige Projekt ist die Realisierung einer Erweiterung vom bestehenden Hospiz, um Schulungs-, Veranstaltungs- und Begegnungsräume zu schaffen. So möchten wir die Lebensqualität im Haus steigern. Bei Fragen zum Projekt sprechen Sie uns gerne an.
Wie spenden?
- Durch Traueranzeigen in der Tageszeitung
- Durch einen Geburtstagsaufruf
- Persönlich im Hospiz abgeben oder online überweisen
- Im Testament das Hospiz mit dem Vermächtnis bedenken, ohne Erbschaftssteuer
- Paypal
Was beachten?
Damit nachvollziehbar ist, wer gespendet hat und wir unseren Dank aussprechen können, freuen wir uns über das Hinterlassen Ihrer Kontaktdaten.
Als gemeinnützige Einrichtung dürfen wir Spendenbescheinigungen für das Finanzamt ausstellen.
Freiwilliges Engagement im Hospiz
- Freunde des Hospizes. Dies sind Menschen, die uns zur Seite stehen um unseren Gedanken der Hospizidee zu vervielfältigen und sich mit uns verbunden fühlen.
- Förderverein des Hospiz Bad Münder. Sie können durch eine Mitgliedschaft Teil des Förderkreises werdenund einen regelmäßigen Beitrag leisten.
- Sie wollen uns persönlich durch Ihren ehrenamtlicher Einsatz unterstützen? Möglich ist dies, durch Hilfe in der Küche, im Garten oder im direkten Gastkontakt. Sprechen Sie uns einfach an.
Hospiz Bad Münder
Deisterallee 59
31848 Bad Münder
Tel.: 05042-50444-0
Fax: 05042-50444-29
E-Mail: hospiz-badmuender(at)awo-gsdb.de
Spendenkonto AWO Hospiz Bad Münder
Sparkasse Weserbergland
IBAN: DE 68 2545 0110 0000 0331 67